City-Höfe1200x810-2

Das war mal... City-Höfe Hamburg
Massstab 1:100

Eien interessante Aufgabe war auch der Bau dieses Modells. Nicht der Neubau war das Thema sondern die Bestandsgebäude der City-Höfe in Hamburg, welche zurückgebaut werden sollten. Da es sich um ein hochkomplexes sowie von Politik und Öffentlichkeit stark begleitetes Vorhaben handelte, entschied man sich für die Beauftragung eines Modells in 1:100.

Es zeigt die bestehenden Gebäude, die Geländeform sowie die umliegenden Staßenzüge mit Straßenmarkierungen. Die Gebäude bestanden aus mehreren Schichten, so dass man die einzelnen nacheinander folgenden Abbruchphasen ebenso darstellen konnte wie die Einrichtungen der Baustelle und die mit dem Baufortschritt wechselnden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Der Geländeteil des Modells ließ sich öffenn, da auch die riesige mehrgeschossige Tiefgarage und der alte Luftschutzbunker in die Abrissplanung mit einbezogen werden mussten.

Das Modell wurde aus Kostengründen aus Styrodur gefertigt und nicht lackiert. Als kleine kostenlose Zugabe haben wir den zum Einsatz kommenden schweren Longfront-Bagger sowie einen Sattelkipper dazugebaut. Die daraufhin angefragte Herstellung von weiteren Baufahrzeugen und Baustelleneinrichtungen hätte die Arbeit mit dem Modell weiter optimiert, die Idee wurde aber aus Kostengründen verworfen.

Cityhöfe-1-100.1

m23

PfeilZURUCK

 

ModellbauLogoRsolo2

Modellmanufaktur André Rossol
HASSELWISCH 3A • 22397 HAMBURG

T 040 605 505 24 • M 01520 3641132
A.ROSSOL@ROSSOL-DESIGN.DE